Der Bau der zweiten Stammstrecke nimmt dieses Jahr so langsam an Fahrt auf. Hier die Pläne der Bahn für das aktuelle Jahr. In Laim werden rund um den Bahnhof Baustraßen errichtet und nicht mehr genutzte Bahn-Gebäude am Rande der Strecke abgerissen. Diese bauvorbereitenden Maßnahmen dauern das ganze Jahr.
Am Hauptbahnhof werden unter der Empfangshalle Kabel umverlegt. Dies geschieht mehr oder weniger für die Fahrgäste unsichtbar. Die Kabelverlegung wird vor allem in ehemaligen Lagerräumen von Geschäften vorgenommen. Einige kleine Geschäfte werden allerdings trotdzem demnächst schließen und umziehen müssen. 2018 – vermutlich im Herbst – wird außerdem das markante Schwammerldach vor dem Hauptbahnhof abgerissen.
Am Marienhof geht es im Sommer richtig los. Dort wird die Lärmschutzwand errichtet, die etwa 4,50 Meter hoch werden wird.
Rund um den Ostbahnhof sollen erste bauvorbereitende Maßnahmen im Herbst 2018 beginnen. Außerdem stehen noch Gerichtsprozesse an, deren Ausgang mit Spannung erwartet werden.
Kommentar verfassen