Baustelle Laim (4) – Tunnel und Abrisshaus

Mal wieder ein Blick nach Laim. Hier hat sich in den letzten vier Wochen einiges getan. Die vorbereitenden Baumaßnahmen gehen gut voran.

Das ehemalige Ausbildungszentrum der Deutschen Bahn ist weitgehend leer geräumt, nicht mehr wiederverwendbares Mobiliar wurde vor dem Haus gesammelt. So manch ein Fenster hat die Aktion nicht überstanden.

IMG_8928IMG_8929IMG_8931

Der Behelfstunnel für zwischen Hirschgarten und Laim ist fertig und schafft die Verbindung zum Baufeld zwischen den Gleisen. Die Arbeiten waren komplizierter als gedacht. Alte Lokteile, Zuggarnituren und sonstiger Metallschrott wurden auf dem Gelände nach dem Zweiten Weltkrieg einfach verbuddelt. Es ging bei dem Zugangstunnel auch darum, eine Durchfahrt an einer möglichst schrottfreien Stelle zu finden.

IMG_8957IMG_8948aIMG_8967IMG_9031IMG_8959

Alles, was man so in der Erde Unbrauchbares zu Tage förderte und das, was oberhalb der Erde an nicht mehr Verwendbarem aufgetrieben hatte, liegt hier zur Entsorgung bereit.

IMG_9029

So schaut aus hinter dem Tunnel auf dem Baufeld aus. (Dank an die Fa. Markgraf.)

IMG_8961aIMG_8963IMG_8962

Die Zukunft des gelben Hauses ist noch nicht geklärt. Die Bahn wollte es ebenso wie die Brücke über die Gleise abreißen, doch die Besitzverhältnisse ließen sich bislang nicht eindeutig klären.

IMG_8935

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Der Schienenradler

Verkehr in Linz, Oberösterreich und dem Rest der Welt. Auf, zwei, vier und mehr Rädern.

Bahnblogstelle.net

Ein Internet-Blog und Nachrichtenmagazin zu technischen, betrieblichen und sicherheitsrelevanten Themen der Eisenbahn.

Stammstrecke 2

Neues rund um den Bau der zweiten Stammstrecke in München

%d Bloggern gefällt das: