Moderne S-Bahnen für München

Modern, hell und mehr Platz sollen die neu gestalteten S-Bahnen in München bieten, die auch auf der künftigen zweiten Stammstrecke unterwegs sein werden.

Die Innenräume aller 238 Münchner S-Bahnen des Typs ET 423 werden komplett umgestaltet. Das Modernisierungskonzept entwickelt haben DB-eigene Experten der S-Bahn München. Sie wurden unterstützt vom renommierten Designstudio Neomind. Die Bahnen wurden zwischen 2000 und 2005 angeschafft.

07+06+Redesign+S-Bahn+Interieur+Modernisierung07+06+Redesign+S-Bahn+Festhaltemöglichkeiten+Griffe07+06+Redesign+S-Bahn+Fahrgastinformation+Fahrtverlauf

Bis 2020 soll die komplette Fahrzeugflotte umgebaut sein. Neben der Modernisierung des Innenraums werden die Fahrzeuge technisch gewartet, außen neu lackiert und mit Graffitischutz versehen. Die Modernisierung wird in den Werken Nürnberg und Krefeld der DB Fahrzeuginstandhaltung umgesetzt. Außerdem wurden viele Bereiche neue gestaltet, Platz für Gepäck auf dem Boden geschaffen und das Informationskonzept erneuert.

6_0893_02_Redesign ET423
Blick in eine Fahrzeuggarnitur der Baureihe ET 423 während der Arbeiten zum Redesign in der Werkstatt Hagen der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Der Schienenradler

Verkehr in Linz, Oberösterreich und dem Rest der Welt. Auf, zwei, vier und mehr Rädern.

Bahnblogstelle.net

Ein Internet-Blog und Nachrichtenmagazin zu technischen, betrieblichen und sicherheitsrelevanten Themen der Eisenbahn.

Stammstrecke 2

Neues rund um den Bau der zweiten Stammstrecke in München

%d Bloggern gefällt das: